Toller Kampfgeist und Moral wird nicht belohnt – EHC verliert gegen den Tabellenführer Holzland Eisbären Steinkirchen mit 1-3

Toller Kampfgeist und Moral  wird nicht belohnt – EHC verliert gegen den Tabellenführer Holzland Eisbären Steinkirchen mit 1-3

Nach einer knapp sechswöchigen Pause stand am vergangenen Samstag wieder eine wichtige Partie für den EHC Landshut im Hinblick auf die Play-off Teilnahme an. Der Gegner war kein geringerer als der derzeitige Klassenprimus der zweiten Landshuter Eishockey Hobbyliga, die Holzland Eisbären Steinkirchen.

Durch die aktuelle Tabellensituation vor der Begegnung war es für den EHC um so wichtiger im Spiel gegen Steinkirchen zu punkten. Denn nur mit Zählbarem hätte man den Anschluß an das Führungstrio halten können. Im Falle eines Sieges sogar zu diesem aufschließen können.

Doch hatten die Neueinsteiger in die zweite Landshuter Eishockey Hobbyliga bisweilen einen bärenstarken Eindruck hinterlassen und noch kein Spiel verloren. Erschwerend für den EHC kam hinzu das man in diesem Spiel auf nicht einmal zwei komplette Reihen zurückgreifen konnte.

Der Tabellenführer übernahm auch sogleich das Kommando. Doch durch ein Break in der 3. Minute kamen die Dreihelmenstädter zum etwas überraschenden Führungstreffer. Durch eine tolle Einzelleistung kam es zu einer 1 gegen 0 Situation die eiskalt verwandelt wurde. Von diesem frühen Rückstand mussten sich die Eisbären erst einmal erholen. Doch in der 9. Spielminute bei einer 5-4 Überzahl schlug der Tabellenführer zu. Völlig frei vor dem Tor konnten die Steinkirchener ausgleichen. Doch wie schon zu Beginn zeigten die Dreihelmenstädter wenig Respekt. Und so war es in der 11. Minute wieder ein Break der „schwarzorangen“ das für höchste Gefahr vor dem Eisbären Gehäuse sorgte. Doch diesesmal hatte der Goalie das bessere Ende für sich. Landshut stand trotz des neun Mann Kaders gut in der Defensive und lauerte auf seine Chance. In der 18. Spielminute dann das erste Powerplay für den EHC. Doch die besseren Möglichkeiten hatte Steinkirchen. Das durch einen Lattenschuß durchaus mit 2-1 in Front hätte gehen können. Landshut verteidigte geschickt und den Holzland Eisbären wollte das richtige Mittel noch nicht einfallen. So wurden beim Stand von 1-1 die Seiten gewechselt.

Im zweiten Abschnitt zunächst das gleiche Bild. Steinkirchen zwar spielbestimmend, doch die EHC´ler per Konter immer wieder einmal gefährlich. In der 27. Minute dann beinahe die Duplette des 1-0 für Landshut, doch diesmal war der Torhüter der Holzland Eisbären auf dem Posten. Der EHC hatte jetzt seine stärkste Phase. Was auf Grund des Rumpfteams schon etwas überraschend war. In der 34. Minute hatte Steinkirchen die Riesenchance zur Führung als man an der blauen Linie vollkommen frei angespielt wurde, doch konnte die Scheibe am glänzend disponierten Landshuter Torwart nicht vorbei gebracht werden. Der Druck des Tabellenführers nahm jetzt zu und nach einem Schuß halblinks aus der Halbdistanz stand es dann doch nach 36 Minuten 1-2 aus Sicht des EHC. Steinkirchen war nun am Drücker und versuchte die Partie frühzeitig zu entscheiden. Möglichkeiten hatte der Klassenprimus jetzt vermehrt, doch immer wieder war es die Defensivabteilung oder der Goalie des EHC die ihr Team im Spiel hielten. Doch in der 43. Minute war aller aufopferungsvoller Kampf umsonst. Nach einem schönen  Zusammenspiel erhöhten die Eisbären auf 1-3. In den letzten Minuten vermochten die Dreihelmenstädter der Partie keine entscheidende Wende mehr zu geben. Dies muß aber auch unter dem Gesichtspunkt des ausgedünnten Kaders gesehen werden.

Für die „schwarzorangen“ hat die Zeit der Endspiele für Play-off Qualifikation begonnen. In den verbleibenden Partien muß jetzt unbedingt gepunktet werden um die Teilnahme noch zu realisieren. Nichtsdestotrotz muß man der Mannschaft in kämpferischer und taktischer Ausrichtung unter dem Hintergrund von nur neun zur Verfügung stehender Feldspieler ein riesen Kompliment machen. Diese Leistung sollte Auftrieb für die nächsten schweren und entscheidenden Partien geben. Ein spezieller Dank geht noch an die Damenmannschaft des EHC Landshut die zusätzlich mit einer Spielerin ausgeholfen hatte.